IMG_9681
Beckenvorstellung

Weil ich es mir so gerne anschaue, habe ich mein 200x60x60 (720L) Wohnzimmeraquarium auch als Hintergrund für die Vereinswebseite genutzt. Ich bin leidenschaftlicher Bastler und setze auf eine Menge gut versteckter Technik. Das Becken wird offen betrieben und hört für mich nicht mit der Wasseroberfläche auf. Über dem Aquarium hängt eine 2 Meter lange Mangrovenwurzel, in welche die LED-Beleuchtung mit Tageslichtsimulation, eine Wasserkühlung für die LEDs und jede Menge wasserwurzelnde Zimmerpflanzen wie Efeutute, Monstera und Glücksbambus untergebracht wurden. Die komplette Rückseite des Beckens ist mit Totholz, den Wasserwurzeln und ein paar Wasserpflanzen ausgestattet. Dort, wo das Holz über das Wasser hinausragt, entsteht eine Uferzone mit Farnen, Moosen, Orchideen und Mangroven. Die Einrichtung dient folgendem Besatz als Zuhause:

Biotodoma Cupido
Dicrossus Filamentosus
Paracheirodon Simulans
Poecilia Caucana
Otocinclus affinis und hoppei

Gefiltert wird über einen Eheim Professional 3e. Hinter dem Holz im Becken befindet sich ein 10m langes Mehrschichtverbundrohr als Wärmetauscher für die 160W LED-Beleuchtung. Dieser Kreislauf ist über einen weiteren Plattenwärmetauscher mit dem ebenfalls wassergekühlten Wohnzimmer-PC und einem Hifi-Verstärker verbunden. Die Abwärme dieser technischen Geräte und der Beleuchtung soll den 300W Heizstab entlasten und die Energiekosten des offenen Beckens (ca. 26°C Wassertemperatur) einschränken. Über Nacht läuft ein 36W UV-Klärer. Gedüngt wird täglich per Zeitschaltuhr mit Dosierpumpe, da der Zimmerdschungel dem Wasser sonst alle Nährstoffe entzieht. Die CO2 Düngung erfolgt mit einem PH-Controller und für den Notfall hängt noch eine Schego Optimal Membranpumpe im Technikschrank. Die Motoren und andere vibrierende Technik sind weitestgehend entkoppelt und arbeiten damit wohnzimmertauglich auf leisem Niveau.

Pro Woche werden 10-20% Wasser gewechselt, mit 80% Osmosewasser ergibt sich eine Leitfähigkeit zwischen 280 und 400µS. Der PH liegt bei 6,6.

« Back to home