Das Aquarium
Beckenvorstellung

Mein Aquarium steht ca. 1 Jahr und hat die Maße 150 x 45 x 50 und fasst somit ca. 330 Liter. Zusätzlich zu der Standardausstattung ist eine CO2 Anlage angeschlossen und bei dem wöchentlichen Wasserwechsel verwende ich etwa 4/5 Osmosewasser und 1/5 einfaches Leitungswasser.


Wie man den Bildern entnehmen kann, haben es mir vor allem eine üppige Bepflanzung und die Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) angetan von denen im Becken zur Zeit 1 Paare lebt. Ein weiterer Barsch in meinem Becken ist der Apistogramma macmasteri. Von diesen schönen Tieren habe ich 2 Männer und 5 Frauen, die von Zeit zur Zeit auch Nachwuchs haben. Als Beifische findet man Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri),Ohrigtterharnischewelse (Otocinclus macrospilus) und Schachbrett-Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus). Die Fische sind untereinander sehr friedfertig, lediglich die Barsche müssen von Zeit zur Zeit mal ausmachen wer jetzt eigentlich gerade in welcher Ecke des Aquariums der Boss ist. Durch die sehr dichte Bepflanzung gibt es jedoch genügend Versteckmöglichkeiten und Reviergrenzen können einfach abgesteckt werden.

« Back to home